person holding tool during daytime

SolVisionFallstudie

Visuelle Inspektion von Schweißnähten in der Automobilbranche

Erkennung von Defekten bei zufälligen Helligkeitsbedingungen

Schweißen von Karosserien und struktureller Qualität

Die Struktur von Karosserien ist kompliziert und besteht aus mehreren geprägten Metallteilen, die normalerweise durch Schweißen, Kleben oder Nieten verbunden sind. Moderne Autos verwenden häufig Low-Carb Stahlplatten, weshalb das Schweißen eine gängige Technik im Herstellungsprozess ist. Während des Schweißens absorbiert das Schweißbad Gase aus internen Reaktionen oder äußerer Auflösung. Eingeschlossene Gase können manchmal nicht rechtzeitig entweichen und verbleiben in der Schweißnaht, wodurch Poren entstehen, die sowohl das Aussehen als auch die strukturelle Qualität der Karosserien beeinträchtigen.

Detecting defects in random brightness conditions

Helligkeitsstufen und Bilder von Porosität in Schweißnähten

Automobildächer haben Formen, die Schweißnähte in unterschiedlichen Höhen erfordern, wodurch die Helligkeitsbedingungen beim Fotografieren variieren können. Zufällig erzeugte Gasporen weisen ebenfalls unterschiedliche Erscheinungsbilder und Eigenschaften auf, was es schwierig macht, Regeln für die Inspektion von Schweißnahtfehlern festzulegen.

Überwindung inkonsistenter Helligkeit mit SolVision

Angetrieben von KI kann SolVision Simulationen potenzieller Schweißnahtfehler unter verschiedenen Helligkeitsbedingungen durchführen, um das KI-Modell zu trainieren. Dadurch sind Inspektionen von Karosserien auf Schweißfehler zuverlässig und nicht von Helligkeits- oder Lichtverhältnissen abhängig.

KI-Inspektion

Goldenes Muster

Car roof weld bead detection case

Defekte Schweißnähte

Car roof weld bead detection case