Inspection engineers preparing to rappel down a rotor blade of a wind turbine in a wind farm on a clear day with blue sky

META-aiviFallstudie

Inspektion von Windkraftanlagen mittels Drohnen und KI

Kunde

Der Kunde ist ein Ingenieurbüro für grüne Energie, das auf erneuerbare und saubere Energielösungen spezialisiert ist und über 20 Jahre Erfahrung in allen Aspekten von Windkraftprojekten verfügt, einschließlich der Integration und Wartung von Systemen für erneuerbare Energien.

Fall

Verbesserte Inspektion von Windkraftanlagen

Im Bereich der erneuerbaren Energien sind Offshore- und Onshore-Windparks für eine nachhaltige Stromerzeugung von entscheidender Bedeutung. Turbinen basieren auf komplexen Mechanismen, bei denen jede Komponente für die Leistung entscheidend ist. Besonders wichtig ist die Dichtung zwischen Turbinenmotor und Rotorblatt, die regelmäßige Wartung und Inspektion erfordert. In diesem Fall suchte der Kunde nach einer intelligenten Lösung zur Optimierung des Inspektionsprozesses von Windturbinen an einem großen Onshore-Standort in Taiwan.

Inspection engineers preparing to rappel down a rotor blade of a wind turbine in a wind farm on a clear day with blue sky

Herausforderung

Effizienz der Inspektion von Windkraftanlagen

Die manuelle Sichtprüfung von Turbinen bringt mehrere Herausforderungen mit sich. Bei diesem Verfahren nimmt ein Feldarbeiter mit einer Drohne Filmmaterial auf, das später von einem anderen Arbeiter überprüft wird, um die Inspektion durchzuführen. Diese Methode ist jedoch zeitaufwändig und ineffizient, insbesondere da jede Turbine drei Rotorblätter zu prüfen hat und alle Turbinen des gesamten Windparks inspiziert werden müssen. Dieses Verfahren ist anfällig für Ungenauigkeiten, da Arbeiter aufgrund von Ermüdung und menschlichem Versagen Details übersehen oder Fehler machen können.

Lösung

Inspektionsoptimierung mit KI-gestützten Drohnen

Drohnen sind mit META-aivi mit KI-Vision-Funktionen ausgestattet, die es ihnen ermöglichen, das Vorhandensein oder Fehlen der Dichtung zwischen Rotorblatt und Motor schnell und präzise zu erkennen. Diese Verbesserung rationalisiert den Inspektionsprozess und sorgt für höhere Genauigkeit. Darüber hinaus sorgt die Integration von GPS-Tracking-Daten für eine verbesserte Inspektionsverantwortung und erleichtert die Dokumentation digitaler Inspektionsaufzeichnungen.

Ergebnis

Enhanced turbine inspection accuracy and efficiency
Reduced the risk of human error
Reduced the need for manual labor